Untertitel in Facebook Videos – so funktionierts

Untertitel, Sub-Titles oder Closed Captions zeigen den Inhalt der gesprochenen Sprache als Text an. Es ist natürlich hilfreich bei fremdsprachigen Videos, aber auch ein wichtiger Schritt zur Barriere-Freiheit von Videos und Inhalten. Nicht zu vergessen, all jene (im Schnitt über 65%), die Videos in sozialen Medien gerne ohne Ton sehen. Aus diesem Grund listet Facebook Videos mit Untertiteln meist besser, als ohne.

Facebook, Youtube, DVD, iTunes,… verwenden Untertitel Files und blenden die Untertitel bei der Wiedergabe automatisch ein. Auf Facebook passiert das je nach Einstellung nach folgendem Prinzip: Schaue ich das Video mit Ton, sehe ich keine Untertitel, ist der Ton ausgeschaltet, dann überlagert Facebook die Untertiteln zum richtigen Zeitpunkt.

Wir verwenden hauptsächlich .SRT Files für den Inhalt von Untertitel. Facebook möchte den Filenamen in folgendem Format: DATEINAME.sprachcode_LANDESCODE.srt . Für Deutsch also: DATEINAME.de_DE.srt , für Englisch z.B. DATEINAME.en_US.srt

So funktionierts: Beitrag hochladen und auf “Veröffentlichungsoptionen” klicken

Danach links auf “Bildtexte hinzufügen” klicken

SRT File Hochladen

Grünes Häkchen bedeutet: FERTIG!

Autor

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter